Feedback der Teilnehmenden:

Fastenwandern auf Sylt

Liebe Gina, Deine Fastenwanderwoche auf Sylt wirkt bei mir weiterhin. Das Motto Deines Unternehmens kann ich nur bestätigen. Ich habe nicht nur an Körpergewicht verloren, sondern auch einige schlechte Angewohnheiten hinter mir gelassen. Bei mir gibt es jetzt eine neue Zeitrechnung: Vor Sylt – Nach Sylt.
Herzliche Grüße, Lorita 


Basenfasten im Teutoburger Wald

Liebe Gina, Du warst über das Maß hinaus um unser Wohlbefinden besorgt und konntest unsere Fragen kompetent beantworten. Deine nette und liebevolle Art tat uns einfach gut, es passte alles. Du hieltest uns mit Morgen- und Wassergymnastik, Walken, Wandern und Radfahren auf Trab, und selbst die Entspannung kam nicht zu kurz. Das Hotel ist landschaftlich wunderbar gelegen, Schwimmbad und Sauna haben wir oft nutzen können. Darüber hinaus servierte die Wirtin hervorragende und liebevoll zubereitete basische Mahlzeiten nach dem Motto „das Auge isst mit“. Während dieser Woche bekamen wir einen anderen Blick auf unsere bisherigen Essgewohnheiten und achten nun mehr auf eine ausgewogene Ernährung. Mit Sicherheit werden wir wieder einen Deiner Kurse besuchen, denn Du hast uns ein neues Lebensgefühl beschert und uns gelehrt, achtsam mit uns umzugehen. Dir persönlich wünschen wir alles erdenklich Gute. Du bist ein wunderbarer Mensch – vielen herzlichen Dank.
P. und G. 


Die Bastenfasten-Woche im Teutoburger Wald war rundum wohltuend. Sehr leckeres Essen wurde mit Liebe serviert. Schöne Wanderungen und Radtouren in der tollen Natur. Und Gina, die mit Herz und Leidenschaft die Gruppe wunderbar durch die Tage begleitet hat. Eine Auszeit, die mir gutgetan hat. Lieben Dank.
Kerstin 


Fasten nach Buchinger auf Föhr

Auf der Insel Föhr mit Gina, das hat allen Spaß gemacht!
Und so mancher Kilometer hat uns weit nach vorn gebracht.
Wir hab’n gefastet, wir sind gewandert, über die Insel Tag für Tag.
Unsere Nahrung Saft und Honig was ein jeder gerne mag.

Reinigung des Darms war wichtig, Glaubern, Einlauf ab und zu.
Stuhlgang und Verdauung fanden endlich ihre liebe Ruh.
Wir wurden leichter, wir wurden schmaler, tankten Energie im Nu.
Und am Abend heiße Brühe, Petersilie dazu.

Jeden Morgen Frühgymnastik, Dehnen mit dem Terraband.
Hopserlauf und Hampelmann und Partnerübung Hand in Hand.
Danach die Frage nach dem Empfinden, geht es euch schlecht oder geht es euch gut?
Mit ’nem Liedchen auf den Lippen schöpfte jeder Kraft und Mut.

Nieblum, Midlum, Alkersum und auch das kleine Utersum,
waren schöne Wanderziele, wie auch Wyk und Oevenum.
Sternhagens Landhaus, friesische Kirchen, herrlicher Sandstrand, viel Sonne und Wind.
Föhr hat wirklich viel zu bieten, das weiß doch ein jedes Kind!

Handouts, Skripten, schwarz auf weiß, zur Kenntnisnahme ausgeteilt.
Nahrungshinweis, Fasteninfos, klar verständlich, ausgefeilt.
Großes Interesse, und viele Fragen wurden geklärt im Dialog!
Gina lief zur Hochform auf, die Stimmung in die Höhe flog.

Und am Abend Film und Vortrag, Gina hat das toll gemacht!
Mit viel Wissen und Erfahrung uns betreut bis in die Nacht!
Hat uns geleitet, hat uns begleitet, hat uns sehr umsorgt und war stets für uns da.
Wir sind dankbar, liebe Gina! Kommen wieder, ist doch klar!
Deine Fastengruppe auf Föhr 


Liebe Gina, für die wunderbare Fastenwoche auf Föhr möchte ich mich nochmal herzlich bedanken. Die Nebenhöhlen sind frei, die Kopfschmerzen verschwunden, die Arthrose im Zehgelenk nicht entzündet, die Ausdauer gestärkt, außerdem werden die vielen Anstöße für eine gesündere Lebensweise, die wir mitgenommen haben, mich weiter begleiten.
Ich werde sicher wieder dabei sein! Ganz liebe Grüße
Renate 


Liebe Gina, vielen Dank für die wunderschöne Fastenwoche. Ich habe mich wunderbar erholt und die Reise sehr genossen. Die kleine Gruppengröße empfand ich als sehr angenehm und bin dadurch mit allen schnell in Kontakt gekommen. Die Atmosphäre in der Gruppe war heiter und deine Betreuung sehr persönlich. Ich wünsche Dir viel Erfolg für alle weiteren Kurse! Ich werde sicher wiederkommen.
Stefanie 


Liebe Gina, Dein Angebot ist das beste von allen: individuelle Beratung, tolle Unterkünfte, übersichtliche Gruppen, abwechslungsreiche Wanderungen, tolles Zusatzprogramm, liebevolle Betreuung. Ich werde darauf zurückkommen. Liebe Grüße von
Christa 


Ein rundum erfolgreicher Fastenkurs auf Föhr. Die Leiterin krönte alles: kompetent, fröhlich, sehr zugewandt schuf sie ein abwechslungsreiches Programm, informierte uns umfassend und aktuell und kümmerte sich um jeden. Das Beste, was einem Fastenden widerfahren kann.
Petra 


Liebe Gina, ich wünsche Dir viel Erfolg für alle weiteren Kurse! Ich gehe erfüllt und um ein paar Kilo leichter nach Hause und danke Dir für eine entschleunigende, informative und fröhliche Fastenwanderwoche. Die Gruppenstärke von 9 war prima. Das Verhältnis der gemeinsamen Aktivitäten und der Zeit für sich selbst, stimmte. Von den Walkingstöcken bis zu den Blümchen auf dem Tisch hast Du an alles gedacht, und für jeden hattest du ein offenes Ohr. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen.
Der Schmetterling 


 

Fasten nach Buchinger auf Rügen

Liebe Gina, der Alltag hat mich nun seit ein paar Tagen mit all seinen täglichen Höhen und Tiefen wieder – und trotzdem spüre ich noch immer längst vergessene Energie! Ich bin noch immer überwältigt von der Fastenwoche, von den vielen kleinen und großen Momenten, Eindrücken, Gefühlen und Emotionen. Dass ich von Dir als Mensch und Fastenleiterin begeistert war, dass habe ich schon mehrfach kundgetan und ich kann es nur immer wieder bekräftigen. Mit meinem Eintrag möchte ich Fastenneulinge ganz ehrlich ermutigen, diesen Schritt zu gehen und den dann tatsächlich mit Dir!
Alle Skepsis, alle Ängste hast Du uns genommen. Du bist ein toller Mensch und man spürt, wie sehr Du Deine Arbeit liebst. Am Ende der Woche war ich entspannt wie lange nicht. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Dich und die dufte Gruppe zurückdenke. Die Umgebung, die herrliche Natur, das tolle Wetter, die wunderschönen Wanderungen und natürlich Deine sehr strukturierte und professionelle Rund-Um-Betreuung waren für mich die besten Voraussetzungen für eine entspannte Woche.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Woche unter Deiner liebevollen und aufmerksamen Begleitung erleben durfte. Ich komme wieder – versprochen 🙂 Bis zum März 2022, liebe Grüße,
Sandy 


Liebe Gina, das war eine intensive Woche für mich. Ich bin nicht die, die gerne in Gruppen verreist. Und eine solche Woche steht und fällt auch mit den Teilnehmenden. Welche Fügung uns 11 Teilnehmende zusammengeführt hat, weiß ich nicht. Alle waren einander sehr zugetan, offen, hilfsbereit und herzlich. Daran werde ich noch sehr lange denken. Es war auch eine sehr aktive Woche, was sich im nach hinein alles wunderbar herausgestellt hat. Zuerst war ich verunsichert, ich wollte ja auch zu mir selbst kommen, aber dafür war ebenfalls ausreichend Raum. Beispielsweise die „Stille Stunde am Meer“. Deine wundervolle Art, fröhlich, offen und direkt, alles im Blick zu haben, für jeden da zu sein, nicht zu vergessen deine hohe Kompetenz, hat diese Woche zu etwas wirklich Speziellem gemacht. Ich habe einen neuen Blick auf mich und meine Gewohnheiten bekommen und werde definitiv auch etwas daran ändern. Herzlichst
Petra 


Liebe Gina, wir möchten uns für Deinen kompetenten Input bedanken,  den Du uns während unseres Rügenaufenthaltes in Trent gegeben hast. Es war beeindruckend mit wieviel Liebe zum Beruf und Engagement, Achtsamkeit im Beruf Du diese Woche gestaltet hast. Jeden Tag konnten wir uns über eine neue kleine Überraschung freuen, du hast alles perfekt organisiert. Es hat Spass gemacht, Dir zuzuhören und von Dir zu lernen…… ich denke, wir sehen uns wieder.
Arnd und Claudi 


Vorab möchte ich eines herausheben. Unsere Fastenleiterin Gina Bomm ist eine empathische, authentische und fordernde Frau mit einem wunderbaren Witz und Charme. Ich bin als Erst-Faster zu ihr gekommen. Meine Intentionen waren, Abschalten, Gewichtsreduktion und schauen, ob Fasten etwas für mich ist und ob ich die Woche durchhalte. Wir waren im Gutshaus Strobel untergebracht, ein Haus, was bestens für das Fasten geeignet ist. Freundlicher, warmer Empfang, schöne Wellnesangebote (Sauna, Massagen), tolles Outdoorgelände (Natur pur) und wenn man das in dem Zusammenhang sagen darf, sehr leckere Fastensuppen vom Gutshofeigentümer Dirk.
Die Woche war sehr ausgewogen, wir begannen täglich mit einer Morgenbewegung, Safttrinken, Befindlichkeitsrunde und einem Tagesupdate. Danach ging es auf wunderschöne Wanderstrecken z.B. auf den Inseln Hiddensee und Ummanz. Zurück im Hotel war Zeit zum Erholen und nach der Fastensuppe gab es noch sehr gute, intensive Infos zu verschiedenen Themen rund um die Gesundheit.
Ich habe täglich auf die typischen Symtome gewartet wie Kreislaufprobleme, Hungergefühl, Schlappheit, … Nichts davon. Ich hatte eine wunderschöne Woche, hab meine Ziele erreicht, hatte tolle Gespräche mit den Teilnehmern aus unserer sehr homogenen Gruppe und hab das traumhafte Wetter genossen.
Als Fazit: Mich hat das gesamte Konzept überzeugt. Gina hat da einen Megaanteil daran und Nelly (ihr Hund) war einfach nur göttlich. Und, ich hab die Fastenwoche durchgehalten!
Gunnar B., Berlin 


Schon zum zweiten Mail hast Du, liebe Gina, unsere Gruppe und damit auch mich ganz wunderbar durch diese Fastenwoche geführt: mit viel Wissen, echter Begeisterung für die Sache und vor allem Herz und Humor. Das Fasten ist auch diesmal wieder eine ganz besondere Erfahrung gewesen – eine wundersame Transformation, in der von Tag zu Tag Stress und Sorgen mehr abfallen und das Wesentliche zum Vorschein kommt. Danke dafür, aber auch für so vieles anderes.
Annette S.


Liebe Gina, für mich war die Woche bei Dir die beste von allen Fastenwochen, die ich je mitgemacht habe. Du bist der geborene Coach und hast zudem noch die großen Gaben wie Einfühlsamkeit, Herzlichkeit und Heiterkeit. Nie rutschst Du zu sehr ins Esoterische ab. Du hast eine klare Position bezüglich gesund leben, trotzdem gibt es bei Dir keinen Zeigefinger und keine Moralpredigt, auch das habe ich sehr an Dir geschätzt. Die Atmosphäre in unserer Gruppe war trotz völlig verschiedenen Persönlichkeiten entspannt.
Die Gesundheit Deiner Fastenteilnehmer liegt Dir wirklich am Herzen, das spürt man zu jeder Zeit!
Ich bin sehr dankbar und glücklich, Dich „gefunden“ zu haben und werde bestimmt wiederkommen.
Ulli 


Liebe Gina, wir möchten uns von ganzem Herzen für diese wunderbare Woche im September bedanken. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein gesunder Neuanfang. Da ich ja schon Fastenerfahrung hatte, dachte ich, ich wüsste schon Bescheid und es gäbe nichts Neues mehr. Dirk kam mit viel Skepsis in diesen ungewöhnlichen Urlaub mit. Wir wurden beide überrascht. Deine umfangreiche und liebevolle Betreuung, angefangen bei der Morgenbewegung über die Frühstücksgeschichte, das Singen, die Wanderungen und die vielen Randinformationen bis hin zu den privaten Gesprächen – es war unbeschreiblich schön. Oft beginnt auch heute noch unser Gespräch mit: “Gina hat gesagt….“ Du bist eine große Bereicherung für unseren gesunden Neuanfang geworden. Dieser Urlaub, so ungewöhnlich er auch für unsere Freunde und Verwandten war, so einzigartig, unvergesslich und großartig war er für uns. Du hast in Dirk einen neuen begeisterten Fastenfan gewonnen und wir hätten nicht mal im Traum gedacht, dass diese Woche für uns, Dank Dir, so großartig werden würde. Dafür und für all Deine Zeit und Deine Leidenschaft hab tausend Dank. Wir wünschen Dir viele weitere schöne Erlebnisse, von Herzen gaaaaanz viel Gesundheit und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Anett und Dirk 


Liebe Gina, das nette Telefongespräch 4 Monate vor Kursbeginn war ausschlaggebend für meine Anmeldung. Und es war genau die richtige Entscheidung. Du hast uns durch Deine liebevolle, sehr kompetente Art wunderbar durch die Fastenwoche begleitet. Die abwechslungsreichen Wanderungen durch die schöne Landschaft, die nette Gruppe, viele Informationen zur gesunden Ernährung und die sommerlichen Temperaturen haben uns auch ohne Essen eine erholsame Urlaubswoche beschert. Herzlichen Dank für alles.
Antje 


Liebe Gina, dank Deiner wundervoll unkomplizierten und flexiblen Begleitung werde ich vom Fastenneuling zur Wiederholungstäterin – am allerliebsten wieder unter Deinen Fittichen. Vielen Dank für eine tolle, anregende, abwechslungs- und erkenntnisreiche Woche auf Rügen!
Martina 


Fasten nach Buchinger in Ostfriesland

Liebe Gina,
diese wunderbare Woche war die zweite, die ich mit Dir in Ihlow verbringen durfte.
Deine Rundumversorgung habe ich wieder sehr genossen. Von der morgendlichen Frühgymnanstik, den leckeren Brühen, meist schweigend genossen, dem gemeinsamen Singen bis zu den entspannten Wanderungen in der schönen beruhigenden Umgebung u.v.m..
Das Gästehaus Ihlow hat alles, was man für 1 Woche Fasten benötigt. Lenkt nicht von der Rückbesinnung ab, die Zimmer sind hell, die Duschen haben ordentlich Druck. Ich brauche kein 5 Sterne-Hotel, wenn ich so eine hervorragende Fasten Leiterin habe.
Vielen Dank für die schöne Zeit!
Conny


Ich habe zum ersten Mal gefastet und hatte keine Vorstellung vom Ablauf der Woche. Ich bin sehr beeindruckt, wie leicht man diese Zeit ohne Essen aushält und dabei Gutes für seinen Körper tut. Liebe Gina, ich finde, dass Du das super toll gemacht hast. Die Vorträge und Filme waren interessant und lehrreich. Ich komme gerne wieder!
Sylvia 


Liebe Gina, Dein persönliches großartiges Engagement, Deine Herzlichkeit und Fürsorge haben diese Fastenwoche zu einem Erlebnis gemacht. Ich freue mich auf das nächste Fasten – hoffentlich mit Dir.
Astrid 


Ich komme sehr gerne wieder, weil man merkt, dass Du die Fastenwochen mit Spaß und Überzeugung anleitest. Du machst Dir sehr viel Mühe, bereitest viel vor, und das kommt super bei den Teilnehmern an.
Manuela 


Fastenwandern in Ihlow war das Geburtstagsgeschenk meiner Familie an mich. Es war einfach nur schön, ich habe mich sehr wohlgefühlt. Du hast mich Schritt für Schritt durch die Woche begleitet. Jede Frage wurde mit Ruhe und Geduld beantwortet. Du bist eine echt tolle Fastenleiterin. Weiter so, und ich komme wieder. Dankeschön für all meine wunderbaren Fastenerfahrungen.
Sonja